Eiger Nordwand (Stollenloch)

Die Faszination der Eiger Nordwand liegt in ihrer Geschichte und den Dramen, die sich hier abgespielt haben. Schroff, abweisend, mächtig und überaus beeindruckend mit ihren 2.000 Metern Höhe ist sie eigentlich nur erprobten Bergsteigern vorbehalten, die von hier aus nach wagemutigem Aufstieg einen atemberaubend schönen Blick ins Tal von Grindelwald haben. Wir holen Sie beim vereinbarten Treffpunkt ab (z. B. Bahnhof Grindelwald Grund). Mit dem Zug fahren wir hinauf zur Kleinen Scheidegg. Hier betrachten Sie zusammen mit dem Führer die legendäre Eiger Nordwand von unten. Er erklärt Ihnen den Verlauf der Originalroute und zeigt, wo sich das Stollenloch 3.8 befindet.

Mit dem Zug gelangen Sie anschließend bis zum Extrahalt Stollenloch 3.8. Gesichert vom patentierten Bergführer und ausgerüstet mit Helm und Klettergut steigen Sie in die berühmt berüchtigte Eiger Nordwand. Dieser «Ausgang» wurde beim Bau der Bahn zum Entsorgen von Ausbruchmaterial aus dem Tunnel genutzt. Bereits 1936 wurden Rettungsversuche für verunglückte Bergsteiger von hier aus unternommen. Lassen Sie sich von der gewaltigen Aussicht faszinieren.
Und je nach Verhältnissen können Sie sogar selbst einige Meter klettern – ein einmaliges Erlebnis! Nach einem wärmenden Getränk, auf Wunsch auch mit Whisky verfeinert, fahren Sie mit dem Zug weiter zum Jungfraujoch oder zurück ins Tal.

Infos & Lage

  • Kombinationsmöglichkeit: Besuch Jungfraujoch mit Gletschererlebnis und/oder Indoor-Führung, Schlittenfahrt im Winter, Wanderung im Sommer
  • Teilnehmerzahl: 5 bis 15 Personen / bei größerer Teilnehmerzahl Aufteilung der Gruppe möglich und gestaffelter Besuch
  • Dauer: halber bis ganzer Tag, je nach Kombination Programm
  • Kosten: auf Anfrage
  • Saison: ganzjährig durchführbar
  • Einsatzbereich: Rahmenprogramm Seminar/Tagung/Workshop, Incentive, Teamevent, Firmenanlass
Call Now Button